Kick-Off Meeting

Nach ersten Vorarbeiten hat unsere Arbeitsgruppe mit dem Titel „Interaktive E-Books – technische und didaktische Empfehlungen“ am 27. Februar mit einem Kick-off-Meeting in Graz gestartet.

Ziele dieses ersten Meetings waren unter anderem eine Erhebung des Ist-Standes in Österreich sowie aktuelle Vorhaben und didaktische Visionen im Bereich E-Books, die in zwei weiteren Arbeitsgruppensitzungen bzw. Workshops (April und September/Oktober 2014) ausgearbeitet werden und schließlich in einen Handlungsleitfaden für die Erstellung von E-Books münden sollen.

Hier trafen sich interessierte VertreterInnen aus verschiedenen Disziplinen und Wissenschaftsbereichen, MitarbeiterInnen aus dem Bibliotheks- und Servicebereich österreichischer Hochschulen, RepräsentantInnen der Verlagsbranche und weitere Akteure des österreichischen Hochschul- und Bildungswesens. Die TeilnehmerInnen verbindet das gemeinsamen Interesse, an der laufenden Entwicklungen rund um E-Books an Hochschulen selbst aktiv teilzuhaben und bei der Konzeption und Erstellung von „akademischen“ E-Books mitzuwirken.

Hier die Eckdaten:

Donnerstag, 27.2.2014
10:00-16:00 Uhr
Universität Graz, LS 15.03
RESOWI-Zentrum
Universitätsstraße 15/EG, Bauteil C
Online-Teilnahme via Google Hangout

Vortragsfolien

* Idee und Ziele der Arbeitsgruppe „Interaktive E-Books“
* Vorstellung der Mitglieder
* Erwartungen an die Arbeitsgruppe, E-Book-Visionen
*E-Book: Begriff, Formate, Abgrenzung