Warum EPUB3?

ebupDas Format EPUB3  gilt nun seit drei Jahren als internationaler Standard für eBooks und eröffnet dem digitalen Publizieren ungeahnte  Möglichkeiten für die Zukunft. Diese Zukunft blieb bisher zumeist nur Zukunft, die Gegenwart bestimmen nach wie vor andere Formate.

Gegenwärtig unterstützen Verlage, Produzenten der Lesegeräte und Distributoren nach wie vor den bisherigen Standard oder ihre eigenen, proprietären Formate.
Wieso dieses Format bisher wenig Akzeptanz findet, aber trotzdem als zielführende und zukunftsweisende Entwicklung gilt, zeigt nun eine Studie des Institutes für Buchwissenschaft an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. Unterschiedlichen wirtschaftlichen, sozialen, gesellschaftlichen und natürlich technologischen Perspektiven wird hier Beachtung geschenkt mit dem Ergebnis einer eindeutigen Empfehlung:

Mainzer Wissenschaftler übergeben aktuelle Studie mit Empfehlung des einheitlichen Standards EPUB3 an EU-Kommissarin für die Digitale Agenda

Lesetipp: On the Interoperability of e-Book Formats