E-Books erstellen [Werkzeug & Hilfsmittel]

Hier eine Sammlung von Software und Werkzeugen zur Erstellung von E-Books:

Calibre
(Vielen bekannt als das Tool, das alles auf fast jedem E-Bookreader lesbar macht, weil es das Format bearbeiten kann, auch zur Verwaltung der eigenen E-Book-Biliothek sehr praktisch. Doch es kann noch viel mehr: Inzwischen verfügt Calibre auch über einen umfangreichen E-Book-Editor.  Wie dieser eingesetzte werden kann, wird beispielsweise hier erklärt: eBook erstellen mit Calibre)

Pages
Die Standard-Textverarbeitung von Apple für Macs und iPads kann auch E-Books generieren, das EPUB-Format macht´s möglich, ganz ohne weitere Tools und mit ein paar Klicks.

iBooks Author
Auch ein typisches Apple Programm für den Mac und speziell dafür da elektronische Lehrbücher zu erstellen und zwar ohne dass dafür umfangreiches technisches Vorwissen nötig wäre. Vorgegebener Vertriebsweg der Produkte: Der Apple Store.

Calligra Author
Calligra Author stellt eine Open Source Software Alternative zu iBooks-Author dar. Erstellen von Büchern und E-Books. EBUB- und Mobi- Format  können damit bearbeitet und produziert werden und die Calligra-Suite bietet umfangreiche zusätzliche Möglichkeiten der Organisation, Gestaltung und Aufbereitung von Inhalten.

PubCoder
Dieses neue Angebot soll es auf unkomplizierte Art ermöglichen interaktive e_Books zu erstellen und produziert EPUB3, allerdings gibt es die Software bisher nur für  Apple.

Booktype
Die OpenSource Software Booktype ermöglicht neben allen Vorstufen der E-Book- und Printbuchproduktion auch das kollaborative Zusammenarbeiten in der Erstellung, nutzt bzw. unterstützt Cloudtechnologie und es kümmert sich auch um die Distrubution der E-Books auf verschiedenen Plattformen.

Creative Book Builder
Die Software ermöglicht die Erstellung von E-Books von mobilen Geräten aus und ist inzwischen sowohl für das Apple- als auch für das Android-Universum erhältlich. Gilt ebenso als typische Selbermach-Tool für die E-Book-Erstellung.

PDF-Export
Es scheiden sich die Geister hinsichtlich der Frage, ob nun PDFs als E-Books gelten dürfen oder nicht.  Letztlich können aber die meisten E-Book-Reader mit dem Format ganz gut und PDF stellt in den vergangenen Jahren ein Standardformat für die Weitergabe und zum Verfügungstellen von wissenschaftliche Publikationen dar.Diese dann auf E-Books zu lesen ist verbreitet und praktisch.  PDFs zu erstellen stellt für die meisten NutzerInnen bereits eine altägliche Routine dar und ist mit vielen, auch kostenfreien Programmen möglich.  (Libre-Office, Open-Office, …) Die Interaktion und das Einbetten von Zusatzinformationen bleibt dabei allerdings auf der Strecke.

 KindleGen
ermöglicht es, speziell für den Kindle zu produzieren.  (das „Kommandozeilen-Programm“ stellt ein erweiterndes Hilfsprogramm dar.