Fortführung der AG „Interaktive E-Books“!

Nach einer längeren Sommerpause darf ich die erfreuliche Nachricht verkünden (und mich gleich auch bedanken), dass die Förderung unserer Arbeitsgruppe seitens fnm-austria verlängert wurde!

Projektzeitraum für die Fortführung ist 01.09.2015 – 31.05.2016, und wir haben hinter den Kulissen bereits die nötigen administrativen Schritte gesetzt, damit nun die inhaltliche Arbeit starten kann.

In der zweiten Auflage der Arbeitsgruppe werden wir uns verstärkt mit der didaktisierten Umsetzung von E-Books beschäftigen – neben einer aktualisierten Auflage des Handlungsleitfadens (http://www.fnm-austria.at/publikationen/buecher.html) wird es am Ende ein didaktisch-inhaltliches Konzept für ein beispielhaftes E-Book aus der Hochschullehre geben, und wir werden didaktische Good-Practice-Beispiele und Umsetzungsszenarien sammeln und dokumentieren.

Im Projekt-Kernteam werden wir (Elke Lackner und ich) diesmal von Gerald Geier verstärkt, der uns ab Oktober als Projektmitarbeiter zur Seite stehen wird.

An Terminen sind geplant:

  • ein Auftaktmeeting im Oktober (vermutlich virtuell)
  • ein Workshop-Tag im November/Dezember 2015 in Graz (Update zur E-Book-Gestaltung und didaktische Überlegungen/Szenarien/Settings)
  • ein weiteres Arbeitsgruppen-Meeting im Frühjahr 2016 (Diskussion der vorläufigen Ergebnisse und Neugestaltung des Leitfadens).