Outcomes Kick-Off Meeting

Im Zuge des Kick-off-Meetings wurden einschlägige E-Book-Projekte präsentiert. Weiters organisierten sich die TeilnehmerInnen in Diskussionsgruppen, um die Erwartungen, Wünsche, Vorschläge und Aufgabenstellungen der Arbeitsgruppe zu konkretisieren und zu formulieren.

Folgende Projekte wurden von den TeilnehmerInnen vorgestellt bzw. erwähnt: 

  • Moodle-Praxisbuch als E-Book (Universität Graz, 2012)
  • E-Book-Machbarkeitsstudie
    (TU Graz; exemplarische Einsatzszenarien und technische Möglichkeiten)
  • Autorentool der TU Graz
    Werkzeug zur E-Book-Erstellung
  • eTextbook aus den Systemwissenschaften
    (Browserbasierte Simulationen und Sammlung interaktiver Lerninhalte aus den Systemwissenschaften)
  • Projekt Kinderphilosophie (2007) in der Systainicum Collection
    (Theoretisches Handbuch über den Dialog für Lehrende aller Unterrichtsgegenstände; potentieller Content für die Umsetzung als E-Book)
  • LMS.at – Lernen mit System
    (I-Books und E-Books im Schulkontext)
  • Vocational Education and Training – Einsatz von mobilen Lernbegleitern
    (Studie des bmukk – vorgestellt und kommentiert von Christian Schrack). Für den Bereich der berufsbezogenen Aus- und Weiterbildung sind folgende zu Dimensionen des Einsatzes von Lernbegleitern wie E-Books zu überlegen:

1.) IT als Mediennutzung und Gestaltung: digital literacy / lifelong learning
2.) IT als Lernwerkzeug: technology enhanced learning
3.) IT zur Wissensakquise und zum Wissensaustausch: social web
4.) IT als Werkzeug fast jeder Profession: theory of activity (Wygotsky)
5.) IT als berufliches Ausbildungsziel: eBusiness & technical education

Gruppenarbeiten des Kick-Off-Meeting:
Die Ergebnisse aus den Diskussionen und Gruppenarbeiten werden in thematische Cluster zusammengefasst und jeweils in eigenen Beiträgen dargestellt:

Schreibe einen Kommentar